print

Blaubeeren sind so vielseitig verwendbar.

Du kannst sie in Müsli, Joghurt, Quark oder Porridge essen. In Muffins eingebacken, sind sie super lecker. Selbst in Salat sind diese kleinen Beeren ein Genuss…und in einer Torte sind sie ein Traum.

Dieser Artikel enthält werbende Inhalte und/oder Werbe-Links zu Unternehmen, die mir zusagen oder Produkte, die ich verwende. Letzteres erkennst du am * nach dem Link. Ich wurde in keinem Fall von Unternehmen oder Produkt-Anbietern dafür bezahlt, sie einzubinden.

Vor kurzem hatte ich meinen Bruder mit meiner zukünftigen Schwägerin zu Besuch. Grund unseres kleines Treffens war die Planung Ihrer Hochzeitstorte.

Das ich zu solch einem wichtigen Zusammenkommen natürlich etwas besonderes für die beiden backen wollte, ist selbstredend.

Ein Törtchen in der Blaubeerzeit

Ich versuche stets saisonale Früchte in meinen Kuchen zu verwenden. Glücklicherweise war in diesem Zeitraum Blaubeerzeit.

Ich wollte schon lange wieder einmal ein Rezept mit Blaubeeren aus dem Backbuch “Torten Liebe”* von Peggy Porschen testen.

Gesagt, getan. Allerdings veränderte ich die Anleitung hier und da ein bisschen, da mir die Konsistenz meines Endergebnisses doch etwas schwer vorkam. Ehrlich gesagt, backte ich eine zweite Version, mit der ich letztendlich zu einhundert Prozent zufrieden war.

Die geänderte Variante gibt es nun hier für Dich in meinem Post:

Blaubeer-Buttermilch-Torte

Ein leckerer, saftiger Buttermilch Kuchen mit Blaubeeren

Gericht: Dessert
Zutaten
… für den Buttermilch-Kuchen
  • 105 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1/2 TL Vanille-Extrakt
  • 2 St Eier
  • 250 g Mehl gesiebt
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Buttermilch
  • 1 TL Natron
  • 70 g Blaubeeren gewaschen
  • 1 1/4 TL Weißweinessig
  • 2 EL Mehl
… für das Vanille-Frosting
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Frischkäse Vollfett
  • 625 g Puderzucker gesiebt
  • 1 EL Vanilleextrakt
… zum Schichten
  • Blaubeer-Marmelade
… für die Dekoration
  • Minzblätter gezupft, gewaschen
  • 1 El Baubeeren
Anleitungen
Vorbereitung
  1. Heize den Backofen auf 170°C vor.

    Fette drei flache Backformen – oder eine Backform mit 15cm ø ein und lege sie mit Backpapier aus.

    Vermenge die Blaubeeren mit den 2 El Mehl

… Buttermilch-Kuchen
  1. Schlage Butter, Zucker und Vanilleextrakt auf mittlerer, bis hoher Geschwindigkeit, bis die Mischung hell und luftig ist.

    Gebe die Eier in eine separate Schüssel. Schlage diese mit einem Handrührer schaumig. Gieße sie nun langsam in die Buttermischung. Rühre die Masse bei mittlerer Geschwindigkeit weiter.

    Mische das gesiebte Mehl und Salz in einer Schüssel. Hebe es löffelweise im Wechsel mit der Buttermilch unter die Buttermischung. Verwende hierfür einen Schneebesen.

    Rühre das Natron in das Essig. Hebe es zügig unter den Teig. Arbeite hier mit einem Silikonspatel oder einem Schneebesen. So stellst Du sicher, dass alles gut vermengt ist.

    Mische nun die gemehlten Blaubeeren unter den Teig.

    Teile die Masse auf Deine Backformen auf.

    Backe den Teig ca. 20 – 25 Minuten. Verwendest Du eine Form von 15cm ø- Formen backe 90 MInuten . Stäbchenprobe nicht vergessen!

    Lasse Deinen Kuchen komplett auskühlen. Nach der Ruhezeit (ca. 12 Stunden eingewickelt in Frischhaltefolie) teile ihn in zwei bis drei Mal durch . Fülle ihn mit der Blaubeer-Marmelade.

… Vanille-Frosting
  1. Schlage den Frischkäse mit dem Handrührer glatt und cremig.

    Gebe die Butter in eine separate Schüssel und schlage diese mit dem Puderzucker hell und luftig. Füge den Puderzucker löffelweise hinzu. Zum Schluss gibst du die Vanille in die Frischkäse-Mischung. Mixe die Masse bei niedriger Geschwindigkeit, bis alles gut vermengt ist.

    Kühle die Masse einige Stunden, bis sie fest genug zum verstreichen ist.

  2. Verwende die übrigen Blaubeeren und die Minze zum dekorieren.

Rezept-Anmerkungen

Das Frosting ist im Kühlschrank ca. 2 Wochen haltbar.

Fazit Blaubeer-Buttermilch-Torte

Der Kuchen ist sehr saftig, fluffig und lecker. Wir waren begeistert.

Die Creme ist eher etwas für die “ganz Süßen” unter uns. Solltest Du zu diesen Leckermäulchen gehören, ist diese allerdings perfekt für Dich.

Blaubeer-Buttermilch-Torte

Du willst noch mehr tolle Rezepte? Folge dem Blog auf Facebook, Twitter,Instagram oder Pinterest für neue Rezepte und mehr. Schreibe mir, wenn Du Fragen hast.

Signature La torta di Denise

Hast Du Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag? Scheue Dich nicht!
Ich freue mich über jedes Kommentar von Dir zu diesem Post.
Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, darfst Du mich gerne jederzeit über das Kontaktformular oder per E-Mail ansprechen, ich werde Dir so schnell wie es mir möglich ist antworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere