Go Back
Drucken
Ostergebäck; Süße Quarkhasen

süße Quarkhasen

Vorbereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

Für den Teig

  • 200 g Magerquark
  • 50 g Milch
  • 1 St Ei
  • 75 g Zucker
  • 100 g Pflanzenöl (z. B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
  • 1, 5 TL Vanillezucker (oder eine Packung Vanillezucker)
  • 1 Prise Salz
  • 20 g Backpulver
  • 400 g Mehl

Verzierung

  • 75 g Butter geschmolzen
  • 1,5 TL Vanillezucker (oder eine Packung Vanillezucker)
  • 75 g Zucker

Anleitungen

Vorbereitung

  1. Heize den Backofen auf 160°C Ober-Unterhitze vor.

Zubereitung Teig

  1. Gebe Zucker, Vanillezucker und das Ei in eine Rührschüssel und vermische alles mit dem Handmixer oder deiner Küchenmaschine. Füge nun das Pflanzenöl, die Milch und den Magerquark hinzu.

    Mische Mehl, Salz und Backpulver in einer separaten Schüssel.

    Gebe die Mehlmischung nach und nach hinzu.

    Verarbeite alles mit einem Knethaken zu einem glatten Teig.

    Nehme nun die Teigkugel aus der Schüssel und knete sie auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch etwas mit der Hand weiter.

    Nun kannst du den Teig dünn ausrollen (ca. 1 knappen cm).

    Jetzt geht es ans ausstechen.

    Lege die Teiglinge auf dein Backblech.

    Bestreiche alles mit der Hälfte der flüssigen Butter.

    Backe deine Teiglinge im Backofen für ca. 10 Minuten .

  2. Wichtig:

    Die Backzeit kann je nach größe deiner ausgestochenen Teiglinge etwas variieren.

    Deine Quarkhasen sollten goldbraun sein.

Verzierung deiner Quarkhasen

  1. Mische den Zucker mit dem Vanillezucker in einem tiefen Teller.

    Nehme die Quarkhasen aus dem Backofen und lasse sie ganz kurz abkühlen.

    Nun streiche sie noch einmal mit geschmolzener Butter ein. Drücke sie mit der gefetteten Seite in den Zucker.

    Lasse nun deine Quarkhasen komplett auf einem Rost abkühlen.

Rezept-Anmerkungen

Der Quark-Öl-Teig wird leider schnell trocken. Daher genieße das Gebäck am besten noch mal selben Tag. 

Zur Aufbewahrung kannst du deine Quarkhasen in einer luftdichten Dose lagern. 

Alternativ kannst du den rohen Teig auch fertig ausgestochen auf einem Backblech im Kühlschrank über Nacht lagern und am nächsten Tag ausbacken.