print
Erinnerst Du Dich an meinen Nutella Kuchen, den ich meinem Bruder zum 30. Geburtstag geschenkt habe?  Heute bekommst Du das Rezept für die Kinderschokoladenganache von mir.

Aber sei gewarnt; sie riecht nicht nur himmlisch, die Creme schmeckt auch so! Ich musste die Ganache vor meinem Freund in Sicherheit bringen. Selbst mir fiel es schwer, nicht ständig davon zu probieren ( Ich bin ein ganz großer Fan von Kinderschokolade).

Hier ist das Rezept für Dich:

Zutaten:

Wie Du eine Kinderschokoladenganache herstellst

  • 600g Kinderschokolade
  • 200g Sahne
  • 50g Butter

Ausserdem:

  • einen Topf
  • eine Schüssel (am besten aus Glas)
  • einen Teigschaber oder einen Kochlöffel aus Kunststoff

 

Wie Du eine Kinderschokoladen Ganache herstellst

Zubereitung:

Vorbereitung:

Schneide die Butter in kleine Stücke.

Wie Du eine Kinderschokoladen Ganache herstellst
Zerkleinere die Schokolade.

 Ich mache das mit meinem ESGE-Zauberstab und dem zugehörigen Zerkleinerer.

Jetzt geht es endlich an die Ganache .

Wie Du eine Kinderschokoladen Ganache herstellst
Erhitze die Sahne.
Achtung! Die Sahne darf nicht kochen!!!
Wie Du eine Kinderschokoladen Ganache herstellst
Nun ziehst Du die heiße Sahne von der Herdplatte. Lasse die Butter darin schmelzen.

Die Sahne-Butter Masse gießt Du über die kleingehackte Schokolade. Lasse sie kurz (ca. 30 Sekunden) schmelzen.

Wie Du eine Kinderschokoladen Ganache herstellst
Rühre die Milch-Schokoladen-Mischung zu einer homogene Masse.
Du hast noch Schokoladenklümpchen in Deiner Ganache?

Kein Problem; Topf mit Wasser auf den Herd und die Creme so lange über Wasserbad rühren, bis sie eine Masse ist.

Lasse Deine Ganache ca. 2 – 3 Stunden auf Zimmertemperatur abkühlen. Die Creme sollte von der Konsistenz von Nutella haben. Dann ist sie richtig.

Zum Befüllen schlägst Du die Ganache mit dem Handrührer etwas auf. Dadurch wird sie cremig.

Die eingestrichene Torte kannst Du anschließend in den Kühlschrank stellen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Du hast Ganache Reste?

Kein Problem, verwende sie für Granatsplitter oder Cake Pops. Alternativ kannst Du sie ca. 2 Wochen im Kühlschrank lagern oder einfrieren.

Achtung: Aufgeschlagene Ganache ist nicht so lange haltbar!

P. S. Diese Ganache ist zu 100% Prozent Fondanttauglich!

Signatur

Hast Du Fragen oder Anregungen zu diesem Rezept? Scheue Dich nicht!

Ich freue mich über jedes Kommentar zu meinen Posts.

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, darfst Du mich gerne jederzeit über das Kontaktformular oder per E-Mail ansprechen, ich werde Dir so schnell wie es mir möglich ist antworten.

12 comments on “Wie Du eine Kinderschokoladen Ganache herstellst”

  1. Hallo Denise!
    Vielen Dank für dein Rezept. Eine Frage zur Menge habe ich noch:
    Ich möchte sowohl die Creme zwischen die Tortenböden machen als auch zum ummanteln benutzen. Wie viel Creme werde ich benötigen? Oder anders gefragt: wofür reicht die angegebene Menge an Creme?
    Vielen lieben Dank für die Antwort!
    Christina

    • Hallo Christina,

      das kommt auf die Größe Deines Kuchens an.
      Bei einer Torte, mit 20 cm Durchmesser, hat die Creme ohne Probleme gereicht.
      Wenn die Torte größer ist, würde ich mehr Ganache machen.
      Bei einer Form von 25cm Durchmesser (inkl. Füllung) benötige ich ca. die doppelte Menge.

      Ich hoffe, ich konnte Dir soweit helfen.
      Bei weiteren Fragen, darfst du mich gerne kontaktieren.

      Liebe Grüße
      Denise

  2. Hallo Denise,ich habe gerade Dein Rezept für Kinderschokoladen-Ganache gelesen und gleich notiert! Ich werde ausprobieren zur Kommunion von meine Neffen im April! Danke sehr für Dein Rezept! Liebe Grüße aus Lorsch,Ramona

  3. Oh ich habe grade die Ganache gemacht und bisher hat es super geklappt 😍 glaubst du die halbe Menge (hab zu wenig Kinderriegel gekauft) reicht zum einstreichen eines Kuchens (26er Springform) oder fahre ich besser nochmal?

    • Hallo Melissa,

      freut mich, dass Du so gut mit dem Rezept zurechtkommst.
      Ich würde lieber noch einmal einkaufen fahren und gehe bei so etwas lieber auf Nummer sicher.

      Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Liebe Grüße
      Denise

    • Hallo Simone,

      natürlich kannst Du die Ganache in den Kühlschrank stellen und einen Tag später aufschlagen.
      Kleiner Tipp stelle sie ein paar Stunden vor der Verwendung bei Zimmertemperatur raus. Sie ist sonst zu hart, zur Weiterverarbeitung.

      Liebe Grüße
      Denise

  4. Hallo Denise, ich habe dein Rezept zur Kinder Schokoladen Ganache gesehen und ich wollte dich fragen ob du vielleicht noch ein anderes Rezept hast für eine Kinder Schokolade Creme zum aussen einstreichen hast das du mir geben könntest oder wie ich die Ganache zu einer Festeren Creme machen kann?

    Wär sehr nett wenn du mir helfen könntest.

    Liebe Grüße Laura 🙂

    • Hallo Laura,

      ich nehme das Rezept immer, um die Torte aussen einzustreichen. Bisher war die Konsistenz hierfür völlig ausreichend.
      Wenn ich sie als Füllung verwende, schlage ich sie kurz mit dem Handrührgerät auf. Wenn sie Dir dennoch nicht fest genug ist, erhöhe einfach die Menge der Kinderschokolade auf die selbe Menge Sahne und Butter.

      Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

      Liebe Grüße
      Denise

  5. Liebe Denise,

    das sieht sooo lecker aus 🙂
    Meine Waage zeigt mir gerade bei fast einem Kilo Kinderschokolade, Butter und Sahne zwar einen Vogel… aber ich glaube, das muss ich mal ausprobieren 😀

    Schöne Grüße,
    Caro

    • Liebe Caro,

      ♥-lichen Dank für Dein tolles Feedback.
      Die Ganache ist wirklich super einfach herzustellen.
      Der Geschmack wird Dich die Waage vergessen lassen. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung…

      Viele liebe Grüße
      Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.