print
Ich bin eigentlich kein Fan von Buttercreme. Mir ist sie zu fettig. Wenn die Zimmer-Temperatur zu warm ist, wird sie zu schnell weich.

Für den Sommer ist Buttercreme meiner Meinung nach einfach absolut untauglich. Dachte ich…

Dann kam meine Freundin Veronika mit ihrem Lieblingsbuttercreme Rezept

Mit dieser Creme kann ich selbst im Sommer arbeiten. Die Herstellung ist super einfach. Sie schmeckt herrlich schokoladig und ist ganz einfach wandelbar.

Die Buttercreme eignet sich auch wunderbar für Cupcakes.

Zu Deiner Frage, die jetzt sicher über Deinem Kopf schwebt: Ja, die Lieblingsbuttercreme ist Fondant tauglich!

Hier ist das Rezept für Dich:

Lieblingsbuttercreme-Die einfachste Buttercreme der Welt

Lieblingsbuttercreme-Die einfachste Buttercreme der Welt

Zutaten (für das Topping für 12 Stück Cupcakes):

  • 150g Sahne
  • 300g Schokolade (nach Wahl)
  • 200g Butter
Tipp:

Die Sahne kannst Du alternativ auch durch Kaffee oder Espresso ersetzen. Baileys funktioniert auch.

Zubereitung:

Lieblingsbuttercreme-Die einfachste Buttercreme der Welt
Zerkleinere die Schokolade und gebe sie in einen Topf.

 

Lieblingsbuttercreme-Die einfachste Buttercreme der Welt
Schlage die Butter ca. 10 Minuten weißschaumig, in der Küchenmaschine.

 

Lieblingsbuttercreme-Die einfachste Buttercreme der Welt
Schütte nun die Sahne in den Topf mit den Schokoladenstücken.

 

Lieblingsbuttercreme-Die einfachste Buttercreme der Welt
Erhitze den Topf. Schmelze unter rühren, die Schokolade in der Sahne.
Achtung:

Lasse die Masse nicht kochen! Passe auf, das Dir die Schoko-Sahne-Mischung im Topf nicht anbrennt.

Lieblingsbuttercreme-Die einfachste Buttercreme der Welt

Gebe nun die etwas abgekühlte Schokoladen-Sahne-Mischung zur Buttercreme

Tipp: Schlage die Lieblingsbuttercreme noch einmal mit einem Pürierstab etwas auf. Dadurch wird sie schön locker.
Lieblingsbuttercreme-Die einfachste Buttercreme der Welt
Gebe nun die etwas abgekühlte Schokoladen-Sahne-Mischung zur Buttercreme

 

Lieblingsbuttercreme-Die einfachste Buttercreme der Welt
Schlage nun die Masse ca. 10 Minuten noch einmal auf.
Tipp:

Gebe etwas Tonka-Bohne hinzu. So wird der Geschmack etwas nussiger. Alternativ Dulce de Leche, wenn Du einen Caramellgeschmack erzielen möchtest.

Bei einer weißen Lieblingsganache, kannst Du Deine Creme mit etwas frischer, gemahlener Vanille verfeinern.

 

Lieblingsbuttercreme-Die einfachste Buttercreme der Welt
Die fertige Lieblingsbuttercreme.
Achtung:

Die Lieblingsbuttercreme ist in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank haltbar.

Verwende die Creme als Topping für Deine Cupcakes. Fülle Deine Torte damit oder streiche sie mit Lieblingsbuttercreme ein.

Lieblingsbuttercreme-Die einfachste Buttercreme der Welt

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Herzlichen Dank liebe Veronika für die Freigabe dieses Rezeptes ♥︎.

Hast Du Fragen oder Anregungen zu diesem Rezept?

Scheue Dich nicht!

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir zu diesem Post.

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, darfst Du mich gerne jederzeit über das Kontaktformular oder per E-Mail ansprechen. Ich werde Dir so schnell wie es mir möglich ist antworten.

4 comments on “Lieblingsbuttercreme-Die einfachste Buttercreme der Welt”

    • Liebe Susi,

      auch wenn Du die Creme mit Espresso statt Sahne anrührst, ist die Creme ist trotzdem Fondant tauglich. Du kannst auch vor dem Einstreichen Deiner Torte aber noch einmal sichergehen. Streiche einfach etwas von Deiner fertigen Creme auf ein kleines Stückchen Fondant. Lasse es für ein paar Stunden im Kühlschrank stehen. So mache ich das immer, wenn ich mich selbst überzeugen möchte.

      Liebe Grüße
      Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.