print
Was Lebkuchenherzen auf der dmexco 2016 zu suchen haben, erzähle ich Dir in meinem heutigen Blogpost. Denn “La torta di Denise” war wieder einmal unterwegs.

Dieses Mal ging es nach Köln…

Alles begann mit einem Anruf meiner Freundin Veronika. Eine Bekannte aus Köln, benötigte Hilfe.

Marion ist die Inhaberin des Tortenzubehör Shops “Tartelier” (übrigens ein toller Online-Shop für Cake Design Zubehör).

Sie beschriftet jedes Jahr auf einer Messe in Köln, Lebkuchenherzen mit Icing. Veronika musste ihr absagen, empfahl mich ihr statt ihr als Hilfe.

Was ist die Dmexco?

Ich dachte zunächst an eine Tortenmesse, wurde aber vor Ort eines besseren belehrt. Nein, dieses Mal kein Cakedesign. Okeeee?!???? Die dmexco ist eine internationale Businessmesse der digitalen Wirtschaft, in Köln.

Hier ein paar Eckdaten:

  • jährlich ca. 1013 Austeller
  • davon 50% internationale Aussteller
  • ca. 90.000qm Expofläche
  • 50700 Besucher in 2016

Als Blogger hätte ich von der Messe wissen müssen. Wenn Dir aber auf dem Gebiet die Kontakte fehlen, bist du leider recht uniformiert über solche Events. Na ja, shit happens.

Auf geht`s nach Köln

Nach einem Telefonat und ein paar Whats App-Mails mit Marion, ging es dann bei schönstem Schwimmbadwetter,Mitte September mit dem Zug nach Köln. Marions Empfang am Hauptbahnhof war sehr herzlich.

Lebkuchenherzen auf der dmexco 2016
Am Hauptbahnhof Mannheim.

Den restlichen Abend verbrachten wir dann mit gemütlichem Quatschen über Gott und die Tortenwelt, auf ihrer Terrasse…

Arbeitseinsatz bei UDG

Los ging es am nächsten Morgen, mit etwas Verspätung dank eines endlosen Staus Richtung Messegelände. In den Messehallen herrschten Tropentemperaturen am Stand des Unternehmens “United Digital Group“.

Was für ein Unternenehmen ist die “United Digital Group

Kurz auch UDG genannt, entwickelt die Firma Digitalisierungsstrategien. Sie realisieren einzigartige Markenerlebnisse und führen diese messbar zum Erfolg.

In deutsch: UDG macht Unternehmen salonfähig fürs Internet und zwar so, daß diese auch auf der digitalen Wirtschaftsebene erfolgreich sind.

Die “United Digital Group” beschäftigt 650 Mitarbeiter an mehr als 12 Standorten. Dort kümmert sie sich um mehr als 200 Kunden.

Lebkuchenherzen auf der dmexco 2016

Das diese süße Nascherei solch einen Run auf einer Business-Messe hat, überraschte mich.

Wir beschrifteten, für die Kunden und Geschäftspartner unseren Auftraggebers, individuell Lebkuchenherzen-Rohlinge mit Icing. Am Stand der “United Digital Group” bekamen  wir hierfür einen kleinen Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Es standen so viele Leute an, das wir teilweise Wartezeiten bis zu 1 1/2 Stunden ansetzen mussten.

Ich liebe Dich“, “Lieblingsmensch“, “Beste Mama” oder “Beste Oma” waren einige, der vielen Sätze, die Marion und ich auf die unzähligen Lebkuchenherzen schrieben. “Beste Mitbewohnerin” war eine der größten Herausforderungen, die wir meistern durften. Aber auch diese zwei langen Wörter haben wir, nach dem dritten Anlauf, erfolgreich auf ein Lebkuchenherz geschrieben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Überraschungsbesuch auf der Dmexco

Mit Carolin von “Leben á la carte” habe ich bisher nur über den Messenger geschrieben. Ich erzählte ihr, ein paar Wochen vor der Messe, von meinem kommenden Arbeitswochenende in Köln. Im Laufe des Gespräches stellte sich heraus, daß Carolin die dmexco 2016  besuchen wollte.

Als ich vor Ort war, teilte ich ihr den Stand-Namen mit. Vielleicht würde sie ja vorbei schauen können.

Tatsächlich kam sie mich, mit ihrem Mann Simon, besuchen. So konnten wir uns endlich einmal persönlich kennenlernen. Ich habe mich riesig gefreut. Leider hatte ich nicht viel Zeit und so mussten wir uns bald wieder voneinander verabschieden. Ein Lebkuchenherz bekam sie, als kleines Andenken, auch mit auf den Weg.

Lebkuchenherzen auf der dmexco 2016, Fortsetzung

Der zweite Tag begann ebenso arbeitsreich wie der Vergangene. Dank Marion waren wir dieses Mal einheitlicher gekleidet und passten so eher ins Bild.

Lebkuchenherzen auf der dmexco 2016
Im Profi-Outfit.

Die Messe war noch besser besucht, als am Tag zuvor. Glücklicherweise waren Marion und ich mittlerweile ein eingespieltes Team und so funktionierte der Ablauf recht gut.

Die Mitarbeiter der “United Digital Group” gaben uns auch eine Liste mit Text-Wünschen für Lebkuchenherzen in Auftrag.

Wir haben so an zwei Messetagen bei über 30°C, unter zusätzlicher Scheinwerferwärme (also gefühlten 40°C) 600 (!) Lebkuchenherzen für die Kunden der Firma “United Digital Group” und sämtliche Messebesucher der dmexco 2016 beschriftet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Übrigens ist hier ein kleines Video über die Messe, das von UDG gedreht wurde. Ich erscheine auch kurz im Bild.

Einen Blogpost findest Du auch auf der Homepage der  “United Digital Group“:

dmexco 2016

 

Wenn Du die dmexco auch einmal besuchen möchtest:

Sie findet wieder am 13. und 14. September 2017, in der Messe Köln statt.

Signatur

Ganz herzlichen Dank an Marion von “Tartelier” für die wundervolle Zusammenarbeit, für die tolle Organisation, die Verpflegung, den Fahrdienst und die Unterbringung ♥.

Außerdem vielen Dank, für die vielen tollen Fotos und die Freigabe, an die nette Mitarbeiterin der “dmexco 2016 ” ♥.

Hast Du Fragen oder Anregungen zu diesem Post? Dann scheue Dich nicht!

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir zu diesem Post.

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, darfst Du mich gerne jederzeit über das Kontaktformular oder per E-Mail ansprechen, ich werde Dir so schnell wie es mir möglich ist antworten.

 

2 comments on “Lebkuchenherzen auf der dmexco 2016”

  1. Liebe Denise,

    jaaa, Lebkuchen 🙂
    Ich hab mich echt riesig gefreut, als du mir das Herz in die Hand gedrückt hast.
    Es hängt seitdem bei uns im Flur. Eigentlich wäre ja langsam mal die richtige Jahreszeit, es zu essen?! 😀

    Schöne Grüße,
    Caro

    • Liebe Caro,

      das war ja der Sinn der Sache; Einem lieben Menschen eine Freude zu machen.
      Ich finde es toll, daß wir uns damals endlich persönlich kennenlernen konnten (wenn auch sehr kurz-aber das haben wir ja dann in Köln nachgeholt).

      Unbedingt essen bevor es, für Euch, auf die große Reise geht. Zum Entsorgen ist es zu Schade. Ich hoffe, das Lebkuchenherz ist noch weich genug.

      Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
      Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.